Peppermint - Ihre Zahnarztpraxis in Kiel-Altenholz

in Kiel-Altenholz

Funktionsdiagnostik und -therapie bei einer CMD

Bei dem Begriff CMD handelt es sich um eine Craniomandibuläre Dysfunktion, also ein Missverhältnis zwischen dem Cranium (Schädel / Oberkiefer) und der Mandibula (Unterkiefer).

Die Symptome dieser Kieferfehlstellung sind sehr weitreichend und können neben Kiefer- und Zahnschmerzen auch zu Schwindel und Rückenschmerzen führen, da der Körper und das Gehirn versuchen, das Ungleichgewicht zwischen den Gelenken zu kompensieren.

Es gibt einige Anzeichen, die sich auf eine Kieferfehlstellung zurückführen lassen:

• Der Mund lässt sich nur noch eingeschränkt öffnen. Normalerweise passen mindestens drei Finger in die Mundöffnung. Geht der Mund nicht weit genug auf, kann das ein Hinweis auf eine CMD sein.
  • Schmerzen bei Druck auf das Kiefergelenk und angespannte Muskeln an dieser Stelle
  • Knirschen und Knacken im Kiefergelenk
  • Schmerzen am Ohr oder der Schläfe und noch dazu Ohrengeräusche
  • Unspezifische Kopfschmerzen oder Beschwerden der Halswirbelsäule können ebenfalls ein Indiz für eine Problematik am Kiefergelenk sein, ebenso wie Schmerzen an den Zähnen, Gesicht, Nacken

Nicht selten haben Betroffene eine langwierige Leidensgeschichte mit zahlreichen Arztbesuchen hinter sich, bevor eine Kieferfehlstellung als Ursache erkannt wird.

Zähneknirschen als Ursache oder Folge einer CMD

In einigen Fällen haben diese Symptome ihre Herkunft nicht in den entsprechenden Schmerz- oder Beschwerderegionen. Sie sind auf einen sogenannten „falschen Biss“ zurückzuführen, häufig bekannt unter den Begriffen „Zähneknirschen“ oder „Bruxismus“. Das Zähneknirschen ist keine Krankheit, sondern in den meisten Fällen ein Ventil für psychische Belastungen (z.B. Burnout) oder eine Reaktion auf Stress. Nach Schätzungen haben 70 Prozent der Bevölkerung eine Verschiebung der Kiefergelenkteile, doch Beschwerden hingegen treten nur bei jedem siebten Betroffenen auf und werden erst dann behandelt.

Das Reiben in verschiedene Richtungen, sehr starkes Aufeinanderpressen und lautes knirschen der Zähne ist häufig ein Versuch des Körpers, den Stress während der Schlafphasen oder sogar tagsüber im Wachzustand abzubauen. Das kann weitreichende Beschwerden zur Folge haben. Gerade bei Zahn- und Kieferfehlstellungen kann das Zähneknirschen zum ernsthaften Problem werden: Es können dauerhafte Schäden an den Zähnen, an der Muskulatur und am Kiefergelenk entstehen. In einigen Fällen kann das Zähneknirschen sogar Auswirkungen auf den gesamten Körper haben und lässt sich nur schwer wieder therapieren.

Kleine Fehler mit fatalen Folgen

Mit bildgebenden Verfahren wird unter anderem versucht, den Ursachen von Kieferproblemen auf den Grund zu gehen. Es wird geprüft, wo, wann und warum der Kau- und Schließmechanismus gestört ist. Abgenutzte Kiefergelenksknorpel, Fehlhaltungen (diese können durch eine falsche Brille auftreten), zu hohe Zahnfüllungen oder Schwellungen an der Kaumuskulatur sind mögliche Ursachen für einen Fehlbiss: Die Zahnreihen schließen nicht mehr passgenau und der Unterkiefer versucht das auszugleichen, in dem er sich in eine neue Position begibt. Nun tritt eine zu starke und falsche Belastung der Kaumuskulatur auf, die bis in den Nacken und den Schultergürtel ausstrahlen kann.

Bei uns finden Sie die richtige Behandlung einer CMD

Sie haben schon verschiedene Fachärzte aufgesucht und noch niemandem ist es gelungen, eine langfristig erfolgreiche Diagnose zu stellen? Verschiedene Physiotherapien, Massagen und Schmerzmedikationen führten zu einer kurzzeitigen Linderung, jedoch kommen die Beschwerden bei Ihnen nach kurzer Zeit wieder? Nicht selten erkennen Ärzte diese Zusammenhänge nicht und es vergehen Jahre, bis Kiefergelenkspatienten geholfen wird. Denn einfache Zahnärzte als erster Anlaufpunkt kümmern sich in erster Linie um die Reparatur der Zähne, nicht um das Gelenk selbst.

Doch hier bei uns sind Sie an der richtigen Adresse: Wir werden eine umfangreiche Diagnostik bei Ihnen durchführen, um die entsprechende Störung möglichst spezifisch herauszufinden. Anschließend werden Sie bei uns eine zielgerichtete Behandlung bekommen, um den vorhandenen Schäden entgegenzuwirken und weiteren möglichen Schäden vorzubeugen. In der Regel bekommen Sie eine individuell angepasste Zahnschiene. Ziel der umfangreichen Behandlung ist es, die Balance zwischen Ihren Zähnen, dem Kiefergelenk und der Muskulatur gezielt wiederherzustellen und so für die Entspannung der Kau- und Kopfmuskulatur sowie zu einer Entlastung der Kiefergelenke zu sorgen. Bei Bedarf wird Ihnen zusätzlich von uns eine Physiotherapie verschrieben. So gewährleisten wir einen beschwerdefreien Zustand und Sie erhalten so ein beachtliches Pensum an Lebensqualität zurück.

Sie möchten einen Termin vereinbaren, oder haben eine Frage? Kontaktieren Sie uns gerne.

Ihr Team bei Peppermint - Dr. Tillmanns

Dr. David TillmannsZahnarzt